HowTo

Mit Minetest erschließt sich für viele eine neue Welt, in der man sich erst einmal orientieren muss.
Was muss ich tun, um zurechtzukommen?

Du benutzt ein Smartphone, Tablet oder Laptop von Apple? Dann lade dir diese Anleitung herunter!

Du benutzt ein Smartphone oder Tablet mit Android (Samsung, Huawai, etc.)? Dann lade dir diese Anleitung herunter!

Du benutzt einen PC oder Laptop mit Windows (bestes Spielerlebnis)? Dann folge diesen 5 einfachen Schritten:

  1. Das Spiel installieren: Lade dir hier die aktuelle Version von Minetest herunter. Entpacke die Zip-Datei nach dem Download und gehe dann in den Ordner "bin". Dort findest du die Datei "minetest". Mach ein Doppelklick drauf und schon startet das Spiel!
  2. Auf unseren Server draufkommen: Unter "Spiel beitreten" gibst du bei Adresse die IP-Adresse unseres Servers ein (185.216.176.121) und rechts den Port (30000).
    Wenn du dich zum ersten Mal mit unserem Server verbindest, musst du auf den Button "Registrieren" klicken und dir dann Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) geben. Wenn du schon einmal drauf warst, gib direkt unter der Adresse deinen Benutzernamen und dein Passwort ein und klicke auf "Login".
    Achtung: Dein Benutzernamen und dein Passwort sollten einzigartig sein!
  3. Bedienung. Wenn man aus einer Spielwelt heraus einmal “Escape” drückt, erscheint ein Menü, bei dem rechts die wichtigsten Tasten und Befehle aufgelistet sind. Minetest hat wie viele Spiele eine WASD-Steuerung. Der Mittelfinger gehört auf das W, damit man auch noch die Shift-Taste im Griff hat. Die rechte Hand bedient die Maus und das Mausrad.
    Wenn man auf einen Stein zeigt (schwarze Umrandung) und die linke Maustaste gedrückt lässt, wird etwas abgebaut. Wenn man die rechte Maustaste drückt, wird dort, wo der schwarze Rand erscheint, ein Stein hingebaut. Den aktiven Baustein wählt man aus, indem man die Zahlen 1-8 drückt oder das Scrollrad der Maus bedient.
    Hilfreich ist diese Tastaturschablone von Birgit Lachner, die man auch ausdrucken und den Spielern zur Verfügung stellen kann, damit der Einstieg leichter fällt.
    Minetest-Tastaturschablone by Birgit Lachner
    Die Bedienung auf dem Handy oder Tablet funktioniert folgendermaßen:
    Wenn man einen Dauertap macht, wird abgebaut. Wenn man einen Doppeltap macht wird gebaut. Hinter den drei Punkten verbirgt sich der Chat und das Inventar, hinter dem Zahnrad rechts sind weitere Einstellungen.
  4. Der Chat: Hier findet die Kommunikation statt. Man erreicht ihn mit der Taste T. Bei Befehlen, die immer mit “/” anfangen, erscheint er automatisch. Manchmal verschwindet der Chat, weil man aus Versehen F10 gedrückt hat. Dann einfach nochmal F10 drücken. Wenn wichtige Nachrichten schon wieder nach oben verschwunden sind, kann man bei aktiviertem Chat (einmal T drücken) auch nach oben scrollen.
  5. HILFE!! Wenn dir das alles viel zu viel oder viel zu kompliziert ist, findest du auf unserem Discord-Server unkomplizierte Hilfe :-)
  6. Ein Wort zum Datenschutz: Der Serverbetreiber erfährt außer dem Spielernamen auch die IP-Adresse jedes Clients. So ist es möglich, Spieler, die in einer Welt Schaden anrichten, vom Server zu verbannen. Außerdem wird jede Chatnachricht protokolliert und jede Bauaktion (logischerweise) festgehalten. Das sollte man im Hinterkopf haben, bevor man andere übel beschimpft oder deren Bauwerke zerstört.

 

Wer nicht so gerne liest: Hier das Ganze als Video :-)